Wurzelbehandlungen mit Dentalmikroskop

Was tun bei entzündetem Zahnnerv?

Ablauf der modernen Wurzelbehandlung mit Dentalmikroskop

Dr. Wolfgang Stähler

Leiden Sie unter Zahnschmerzen und benötigen eine Wurzelbehandlung? Erfahren Sie hier mehr über unsere Wurzelkanalbehandlungen mit dem OP-Mikroskop in Würzburg. Unsere Praxis bietet die fortschrittliche mikroskopische Endodontie zur Rettung erkrankter Zähne.

Erhaltung statt Entfernung

Durch moderne Techniken in der Wurzelkanalbehandlung (Endodontologie) ermöglichen wir die Erhaltung Ihres Zahns durch eine gezielte Behandlung, anstatt ihn zu entfernen. Dies kann insbesondere für einen Zahn von essentieller Bedeutung als Brückenpfeiler sein. Im Vergleich zu den Kosten einer neuen Brücke oder eines Implantats ist eine umfassende Wurzelkanalbehandlung wesentlich kosteneffizienter. Während der Wurzelkanalbehandlung, immer unter Anwendung eines Kofferdams, werden Bakterien und Gewebereste sorgfältig aus dem Kanalsystem und den Verästelungen entfernt. Anschließend wird der Zahn mit einer aushärtenden Paste gefüllt und bakteriendicht versiegelt, um erneuten Infektionen vorzubeugen.

Modernste Methoden und Techniken

Wurzelbehandlungen erfordern ein hohes Maß an Zeit, Erfahrung, Sorgfalt und Fachwissen. Dank moderner Methoden, Instrumente und Hilfsmittel wie dem Dental-Mikroskop, elektrometrischer Längenbestimmung, ultraschallunterstützter Wurzelkanalspülung, thermoplastischer Füllungstechnik und bakteriendichtem adhäsiven Verschluss sind die Erfolgschancen dieser Behandlungen erheblich gestiegen. Selbst Zähne, die zuvor als extraktionswürdig betrachtet wurden (z.B. bei "via falsa" oder signifikanter Knochenresorption im Bereich der Wurzelspitze oder im Zwischenwurzelbereich), können heute in unserer spezialisierten Praxis erfolgreich behandelt werden. Wir setzen dabei moderne Materialien wie das Mineral Trioxide Aggregat MTA ein. Sofern ausreichende Restzahnsubstanz ohne Lockerung vorliegt, kann in der Regel auf eine Extraktion verzichtet werden.

Ihr Experte in der Endodontologie

Dr. Wolfgang Stähler verfügt seit 2009 über eine umfassende Spezialausbildung mit abschließender Prüfung und Zertifizierung im Bereich der Endodontologie. Er wird von der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie als zertifiziertes Mitglied empfohlen. Weitere Informationen finden Sie unter www.dget.de.

Lesen Sie unseren Jameda-Artikel

Dr. Wolfgang Stähler hat zu diesem Thema einen Artikel auf der Arztempfehlungsseite Jameda einen Artikel verfasst.