Gesundes Zahnfleisch - gesunder Zahnhalteapparat

Systematische Parodontaltherapie

Zertifizierung durch die APW und die DGParo

Dr. Wolfgang Stähler und Dr. Gudrun Stähler verfügen seit 2006 über eine zusätzliche umfangreiche Spezialausbildung mit abschließender Prüfung und Zertifizierung (Curriculum Parodontologie, www.dgparo.de).

Was ist Parodontitis?

Als Parodontitis bezeichnet man eine - in der Regel - chronische Entzündung des Zahnhalteapparates einzelner oder aller Zähne, die von den Patienten in vielen Fällen nicht selbst bemerkt wird. Ursache ist eine Ansammlung von Bakterien an den Zahnfleischrändern und innerhalb der Zahnfleischtaschen, mit denen die eigene Körperabwehr überfordert ist. Der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Parodontitis ist das Rauchen. Aber auch Diabetes und Störungen des Immunsystems tragen zum Schweregrad der Erkrankung bei bzw. werden umgekehrt durch unbehandelte Parodontitis noch verschlechtert. Die Langzeit-Folge sind Knochenabbau und Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust.

Die Vorbeugung und Behandlung der Parodontitis zählt seit Beginn unserer Praxistätigkeit zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Zahnarztpraxis und erfährt bei uns größte Aufmerksamkeit.

Angestrebtes und erreichbares Ziel ist es, von vornherein die Entstehung einer Parodontitis durch geeignete Maßnahmen zu verhindern bzw. hinauszuzögern. Denn eine langfristig gute Füllungstherapien und Zahnersatzmaßnahmen sind ohne gesunde parodontale Verhältnisse  nicht möglich. Auch in der Implantologie sind profunde parodontologische Kenntnisse für den Behandler unerlässlich.

Wenn sich doch eine Parodontitis entwickelt hat, ist das Ziel der modernen Parodontitisbehandlung eine gründliche und schonende Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Zahntaschen (SRP = Scaling, Root Planing), um Entzündungsfreiheit zu erreichen. Bei schwerer chronischer und aggressiver Parodontitis ist eine zusätzliche adjuvante Antibiotika-Therapie für den dauerhaften Erfolg notwendig.

Durch die systematische antiinfektiöse Parodontitisbehandlung hat der Zahnhalteapparat die Chance, zu regenerieren und entzündungsfrei zu werden, so dass die Taschentiefen deutlich abnehmen und sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können. Maßnahmen zum Wachstum von neuem Knochen (regenerative Parodontaltherapie) oder die Deckung freiliegender Zahnhälse (plastisch-ästhetische Parodontaltherapie) können erst dann diskutiert werden. Die Voraussetzung dafür und für ein Nicht-Wieder-Aufflammen der Parodontitis ist jedoch eine möglichst gute Belagsfreiheit der Zahn- und Wurzeloberflächen, die mittels regelmäßiger professioneller Zahnreinigung in der Unterstützenden Parodontitis-Therapie erreicht wird.

Was ist Periimplantitis?

Nicht nur Zähne, sondern auch Implantate können an Parodontitis erkranken, die dann Periimplantitis genannt wird. Durch bakterielle Besiedlung kommt es zu entzündeten Zahnfleischtaschen rund um die Implantate. Diese Entzündungen führen zum Freiliegen der Implantatgewinde und zu raschem Knochenabbau. Der Verlust der Implantate droht.

Profundes parodontologisches Wissen ist die Voraussetzung für dauerhafte Implantante.

Folgende Maßnahmen können Periimplantitis und Implantatverlust verhindern:

• Richtige Implantatposition im festen Zahnfleisch, und nicht in der weichen Mundschleimhaut
  • Exzellente Mundhygiene
  • Regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen mit Intensivreinigung der Implantate mit Anwendung von Pulverstrahlgeräten, wie EMS AIRFLOW Prophylaxis Master und speziellen Implantatreinigungsansätzen
  • bei trotzdem auftretender Periimplantitis die richtige Periimplantitis-Therapie durch einen Spezialisten für Parodontologie
  • bei schlechtem Sitz der Implantate operative Maßnahmen, die die Implantate wieder gesund werden lassen

Wir haben in allen Punkten das entsprechende Knowhow und können Ihnen helfen.

• Saubere Zähne
  • Saubere Zahnwurzeln